• 077 408 24 85
  • Within Nature, Sophia Jeanne Rudin, Holzmoosrütistrasse 47, 8820 Wädenswil, Schweiz
  • umweltfreundlich
  • 077 408 24 85
  • Within Nature, Sophia Jeanne Rudin, Holzmoosrütistrasse 47, 8820 Wädenswil, Schweiz
  • umweltfreundlich

Umweltwissenschaftlerin Sophia Jeanne Rudin

" Wenn ich dem Plätschern eines Wildbachs lausche, die Melodien der Vögel erklingen, mir die Sonne ins Herz scheint, bin ich in mir zu Hause."

Als passionierte Blumenliebhaberin habe ich während meinen Wanderungen ein besonderes Auge für wilde Blumen in ihrer natürlichen Umgebung entwickelt. Besonders fasziniert mich dabei weniger die Bestimmung der Art mit lateinischem Namen, sondern vielmehr die Geschichte jeder Blume, was sie einzigartig macht und warum sie genau an diesem Standort wächst. Mit meinem Wissen über Standorte und Blühzeiten von Alpenblumen möchte ich Gleichgesinnten die Freude an diesen Naturperlen schenken und gleichzeitig das Bewusstsein für den Schutz der Blumen und ihren Lebensräumen stärken.

Aufgewachsen auf einem Bauernhof, habe ich mit meiner Familie viel Zeit in der Natur verbracht. Im Garten haben wir Heilkräuter gepflegt, im Wald Pilze und Beeren gesammelt und schliesslich auf dem Holzküchenherd intensiv duftende Menüs mit Wildkräuteraromen zubereitet.

Wie Biodiversität im Berggebiet gefördert werden kann, war das Thema meiner Publikation im Masterstudium. Meine 10-jährige Berufserfahrung als Umweltnaturwissenschaftlerin der ETH Zürich und meine Weiterbildungen als Energieberaterin Gebäude und Erwachsenenbildnerin Umwelt haben mir geholfen, Workshops zu Umweltthemen wie Energieeffizienz, Solarenergie, Klimaschutz und Klimaanpassung erfolgreich mit Gruppen durchzuführen. Mir macht es Spass, auf individuelle Bedürfnisse der Gruppenmitglieder einzugehen, Wissen weiterzugeben und die Natur aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.

Für mich bedeutet es pure Freude, als Kursleiterin mit Gästen in der Natur unterwegs zu sein und Menschen miteinander zu verbinden. Das grösste Glück ist, gemeinsam die Schönheit der Natur zu erleben und eine tolle Zeit zu verbringen.

Sehnst Du Dich nach Einklang mit der Natur? Schau Dich bei meinen Wanderangeboten um und entdecke in der Gruppe mit mir kleine Natur-Perlen und wilde Naturlandschaften. Ich freue mich, Dich kennenzulernen.

In der Freizeit liebe ich es, draussen unterwegs zu sein, sei es beim Wandern, Staunen, Klettern, Schwimmen, Langlaufen oder Skifahren. Hauptsache, ich spüre den Wind auf der Haut und die Sonne im Gesicht.

Als Jugend + Sport Kletterlehrerin hatte ich die Möglichkeit, Sommer-Kletterlager gemeinsam mit anderen Kletterlehrerinnen und Bergführern zu leiten. Besonders berührte mich zu sehen, wie junge Menschen jeden Tag mehr Selbstvertrauen entwickeln und über ihre körperlichen und mentalen Grenzen hinauswachsen, indem sie neue Routen am Fels bewältigen.

Am Abend einer Bergtour entspanne ich gerne in einer gemütlichen Berghütte und lasse den Tag Revue passieren.